Sicherheit & Datenschutz

Sicherheit und Datenschutz sind für uns sehr wichtig - folgende Fakten sichern Ihre Daten:

Betreiber und Rechenzentrum in Deutschland
  • Unsere Firma ist eine im deutschen Handelsregister eingetragene ehrbare deutsche Aktiengesellschaft.
  • Wir werden Ihre Daten unter keinen Umständen an Dritte weitergeben oder selbst zu irgendwelchen Zwecken verwenden!
  • Sie erhalten eine schriftliche Vertraulichkeitserklärung.
  • Es liegt ein Fall der Auftragsverarbeitung gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor.
  • Das Hosting erfolgt bei Ionos/1&1 in deren Hochleistungs-Rechenzentrum in Deutschland, einem dem größten deutschen Web-Provider.

Redundante Datenhaltung
  • Als Server verwenden wir drei dedizierte Cloud-Server mit keinem Zugriff durch Ionos/1&1, nur wir haben das Admin-Passwort.
  • Die Server stehen hinter einer Firewall, die nur die notwenigen Zugriffe durchlässt.
  • Von den von Ihren eingegebenen Daten erstellen wir täglich ein komplettes Online-Backup (auf einen anderen Online-Server).
  • Von den von Ihren eingegebenen Daten erstellen wir täglich ein komplettes Offline-Backup (an einen geografisch anderen Standort), dieses bewahren wir für jeden Tag längerfristig auf.
  • Die Festplatten sind gespiegelt (RAID).

IT-Sicherheit und mehr
  • Nutzung von verschlüsselten Webseiten über https.
  • Passwörter werden beim Login nicht im Klartext übertragen.
  • Der Einsatz einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist möglich.
  • Über eine umfassendes Berechtigungssystem kann der Vorstand auf Basis von frei definierbaren Rollen festlegen, wer welche Rechte besitzt.
  • Das System ist beliebig skalierbar und wächst mit Ihrem Verein!
  • Sie können das System komplett an Ihr Vereins-Design anpassen.
  • Sie können das System selbst hosten.

Aktuelle Auszeichnungen

Weiterführende Dokumente